European Style

Ich wusste ja schon, dass das was in China als europäischer Stil gilt, von Europäern zumeist überhaupt gar nicht erst als solches wahr genommen wird, oder wenn doch, dann mutet es ziemlich bizarr an. Analog geht es vermutlich Chinesen in deutschen China-Restaurants. Oder noch besser, wenn alles was ansatzweise asiatisch anmutet, in einen Topf geworfen wird (ein bißchen Buddha, Kokosnusssoße, Mangolassi, ein paar vermeintlich chinesische Schriftzeichen…)

Europäischer Stil in den USA hatte mich bislang noch nicht so schockiert. Ein entsprechend angepriesenes Hotel fand ich mal weder besonders europäisch noch amerikanisch, aber ganz nett.

Die Lokalität heute abend hat hingegen in meinen Augen die Grenzen des guten Geschmacks etwas stark ausgedehnt. „Mediterran“.

mediterran.jpg
Best-of-Klassik-Gedudel, Pseudo-Kirchenfenster mit Maria-Motiven, kopflose „Antike“-Skulturen im Garten, American Football im Fernsehen, vereinzelt eingestreute Antiquitäten und Lampen a la IKEA. Und natürlich viel zu kalt. Bei so viel Ambiente ist mir fast der Appetit auf mein Risotto vergangen, dem man immerhin zu Gute halten musste, dass es sich tatsächlich um Risotto handelte.

Weiterhin: Merke, White Zinfandel ist ein Rosé, da bin ich schon mal drauf reingefallen. Für  Rosé aber ganz okay, und war auch nur moderat runtergekühlt.

Vermutlich typisches Silcon-Valley-Sonntagabend-Publikum: Zwei Japaner, die sich nicht für ein Bier entscheiden können, drei Amerikannerinnen, die ihre ‚doggy bags füllen und am Nachbartisch hat eine Siemens-Delegation Platz genommen, die natürlich auch dann zu erkennen ist, wenn sie wegen eines Quoten-Asiatens am Tisch Englisch reden.

Explore posts in the same categories: de, food, unterwegs

One Comment - “European Style”

  1. oliver Says:

    Und da sag mal einer „Die spinnen die Römer (Amis)“…


Schreibe einen Kommentar

