Endspurt…

Dass ich das Blog wieder ausgegraben habe, liegt auch an Dingen, die kommen: Morgen (technisch heute, nachher) fliege ich nach Shanghai, wo ich einen Monat lang leben und arbeiten werde.

Der Vorbereitungsstand ist durchwachsen:

  • Sprache: ChinesePod 8-Wochen-Programm mit persönlichem Counselor begonnen, jeden Morgen ein Anruf aus Shanghai. Die Fortschritte sind erstaunlich schnell spürbar. √
  • Geschäftsvisum: Einladung bekommen, Visum beantragt und bekommen. Da ich die Einladung leider eher nicht lesen konnte, habe ich das Kreuz an der falschen Stelle gemacht, und nun gilt es wunschgemäß nur ein halbes Jahr statt des Jahrs, das ich laut Einladung wohl bekommen hätte. Naja. √
  • Flug über Helsinki bekommen. √
  • Unterkunft noch nicht festgemacht… (-)
  • Koffer noch nicht gepackt. (-)
  • Noch ein paar Stunden im eigenen Bett schlafen (-)
Explore posts in the same categories: de, unterwegs

Schreibe einen Kommentar

